Mittwoch, 7. August 2013

Jaja... ich bin immernoch am umziehen. Natuerlich kommt man da auch nicht um einen Besuch bei seinem Lieblingsmoebelhaus aus Schweden vorbei. Dort hab ich mich ueberraschenderweise aber doch eher auf Kleinkram beschraenkt - bis auf Igor, meinen neuen Kiefertisch und die dazugehoerigen Stuehlen habe ich nichts nennenswertes gekauft. Das Ganze lag unter anderem aber auch daran, dass das schoene Kopfteil, welches passend, schoen und praktisch fuer mein Bett gewesen waere, leider nur bis zu einer Breite von 1,60m vorhanden war. Konnte ich also knicken mit meinem Mammutbett von 2m. Was bleibt einem also uebrig? Genau, selber machen!



 Hier das Vorbild. Fuer 129 € erhaeltlich. Eigtl war mein Plan mal nachzurechnen, ob ich guenstiger hinkomm, aber bei dem Chaos aus Toom-Kassenbons (ich bin da aktuell irgendwie taeglich -.-) war das nichtmehr ganz nach zu vollziehen. Im Grossen und Ganzen wuerde ich sagen, dass ich finanziell knapp guenstiger hingekommen bin, rechnet man aber den Aufwand dazu lohnt sichs glaub echt nur bei Kopfteilen die breiter als 1,60m sein sollen.


Das Material ist ueberschaubar:
- Latten in der gewuenschten Laenge
- 4-6 Bretter quadratisch zuschneiden als Nachttisch
- vier Querhoelzer als Untergrund
- kleine Winkel
- Schrauben
- Duebel
- Aufhaenger (fuer an die Wand)

Zudem:
- Bohrer (fuer Wand und Holz)
- Schraubenzieher
- Zollstock
- Wasserwaage


Nachdem man alles in die gewuenschten Masse zugeschnitten und agbeschmiergelt hat (ich habs mit der Stichsaege und Schleifmaschine gemacht) ist es denkbar einfach. Latten hinlegen (ausmessen!) Loecher bohren  und festschrauben. Man sollte auf jeden Fall die Loecher vorbohren, da weiches Holz ansonsten sehr leicht reisst bzw splittert. Ich habe auch einiges mit der Hand festgeschraubt um unschoene Splitter und Risse zu vermeiden.


Winkel an die quadratischen Bretter anbringen...


...und am Kopfteil anbringen.

 Loecher in die Wand bohren, Duebel rein...


 ...und fertig!

Originaltext vom 19.Juni 2013

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über mich

Mein Bild
alles hat angefangen mit einem Reisebericht ueber meine Radtour von Seattle nach San Diego. Zu finden auf: lutoshpacific.blogsport.de
Follow on Bloglovin
Powered by Blogger.
  • Instagram